RSG-Mitglieder schwebten über die Wupper

 

43 Mitglieder, Partner und Freunde unserer Reha-Sportgruppe saßen am 29.Juni frühmorgens erwartungsvoll in einem Reisebus der Fa. Thieker. Bei bedecktem Himmel, aber mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen ging es über Osnabrück, Münster in Richtung Bergisches Land.

 

 

Nach einem ausgiebigen Frühstück auf einem Rastplatz erwartete uns dann in Wuppertal ein Stadtführer, der uns zunächst vom Bus aus die Stadt aus allen Blickwinkeln heraus in lockerer Art und Weise näher brachte.

 

 

 

Dann das High-Light des Tages: Eine Fahrt in der historischen und einzigartigen Schwebebahn, die bereits seit 1901 ihren bewährten Dienst im dortigen Stadtverkehr leistet. Im nostalgischen Kaiserwagen, in dem bereits Kaiser Wilhelm II durch das Tal der Wupper gefahren ist, konnten wir Kaffee und Kuchen genießen.

 

 

 

 

Unser Stadtführer, der inzwischen in die historische Uniform eines Zugbegleiters geschlüpft war, erzählte dabei so manche Anekdote aus früheren Zeiten. Viel zu schnell wurde die Endstation erreicht.

Zusammen mit unserem Reiseführer fuhren wir danach zur höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands: Der Müngstener Brücke. 1897 erbaut, 107m hoch und 465 m lang. Sie galt damals als Antwort deutscher Ingenieure auf den Eiffelturm in Paris und gilt heute noch als technisches Wunderwerk.  Da diese Brücke länger ist als der Eifelturm hoch,  wird sie auch der 'liegende Eiffelturm' genannt.  Die Zahl der Nieten, die das Gestänge der Brücke zusammenhalten, beträgt 934.456 Stück, davon soll eine dieser Nieten aus purem Gold sein; wir haben diese funkelnde Stelle leider nicht entdeckt. Dafür funkelte aber inzwischen die Sonne vom Himmel.

Vollgestopft mit Informationen, Geschichten und Sagen und ohne den Goldenen Niet ging es wieder heimwärts. Bei einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen und kühlen Getränken in der Offelter Gaststätte Zur Linde wurden die Tageserlebnisse noch einmal heiß diskutiert.
Ein wunderschöner erlebnisreicher Tag endete mit der spannenden Frage, was wohl der nächste Ausflug für Überraschungen bietet.

weitere Bilder von dem Ausflug :