Am 13. Juni folgten 160 Mitglieder der Einladung des Vorstandes der Reha-Sportgemeinschaft in die festlich geschmückte Aula der Sekundar-Schule Pr. Oldendorfs.  Als Ehrengäste konnten auch der Bürgermeister der Stadt Preußisch Oldendorf, Herr Marco Steiner, und der Bezirksvorsitzende des Behinderten- und Reha-Sportverbandes NW e.V., Herr Arnd Köster,  sowie die Vorstände und Abgeordneten der befreundeten Reha-Sportvereine Espelkamp, Levern, Lübbecke und Rahden begrüßt werden.

Wir alle wollten zusammen den 30. Geburtstag unserer Sportgemeinschaft gebührend feiern.

In einem kleinen Rückblick auf die ersten Bemühungen eine Behindertensportgruppe in Pr. Oldendorf zu gründen, wurden die Mitglieder der „ersten Stunde“, die bis heute dem Verein die Treue gehalten haben, geehrt. Dieses waren Herr Karl-Heinz Franz, Herr Martin Lohrie, Frau Hertha Haseloh und Herr Walter Dröge. Herr Günter Bökelmann war leider nicht anwesend. In der Gründungsversammlung wurde Frau Renate Kettelför zum 1. Schatzmeister gewählt.
 
Auf Fotos aus der damaligen Zeit, die auf die Leinwand im Hintergrund gebaemt wurden,  erkannten sich so einige Vereinsmitglieder wieder.

Am 07.08.1985 trafen sich 14 Mitglieder zum ersten Übungsabend zur Gymnastik mit dem damaligen Übungsleiter Herr Martin Lohrie.

Heute zählt der Verein 327 Mitglieder, diese werden von 8 Übungsleiterinnen und zwei Übungsleitern sowie 6 Ärzten betreut. Der Name wurde zeitgemäß von Behindertensport-Gemeinschaft (BSG) in Reha-Sportgemeinschaft (RSG) geändert. Auch wurden zwischenzeitlich aufgrund der jeweiligen gesundheitlichen Einschränkungen auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse einzelne Gruppen gebildet. So treffen sich wöchentlich 5 Gruppen zur Trocken-/Hockergymnastik und 4 Gruppen zur Wassergymnastik. Sogar eine Kindergruppe trainiert regelmäßig. Seit 2008 treffen sich unter ärztlicher Aufsicht 25 Mitglieder in der Herz-Sportgruppe, um ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Außerdem werden in unserem Verein auch Spiele wie Bosseln, Hallen-Boccia, Kegeln und Minigolf angeboten. Der Festausschuss sorgt für Beiträge zur Geselligkeit und legt großen Wert auf  das Zusammengehörigkeitsgefühl.

„Wie eine große Familie fühlt man sich in unserem Verein“, das bestätigte auch der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Franz, der seit der Gründung die Geschicke des Vereins lenkt. Ihm wurde für 30 Jahre erfolgreichen Vorsitz besondere Ehre zu teil. Auch seiner Ehefrau wurde besonders gedankt, denn sie ist neben ihrem Mann der gute Geist im Hintergrund.

Herr Bürgermeister Steiner schätzte die Arbeit und das Engagement des Vereins und lobte den wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Gesundheit der Bürger. Mit den vielfältigen Sportangeboten der RSG fördere man die Kameradschaft und die Solidarität.

Herr Arnd Köster überbrachte die Glückwünsche des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Nordrhein-Westfalen e.V.. Auch er wies nochmal ausdrücklich darauf hin, wie wichtig die sportliche Betätigung im Leben sei und das in Preußisch Oldendorf bereits die Kinder für die aktive Betätigung begeistert würden.

Herr Stegemöller, Vorsitzender der Reha-Sportgemeinschaft Levern, führte  humorvoll  durch das Programm und gab wichtige Hinweise zur Gesundheit, die sich jeder einzelne bewusst hinter die Ohren schreiben sollte.

Die Kindergruppe der RSG überraschte mit einer kleinen Musik- und Tanz-Einlage und erhielt hierfür gebührenden Applaus.

Zum Höhepunkt  des Nachmittags schauten „Die Tortenspitzen“ bei der Festveranstaltung herein und erfreuten die Gäste mit besonders witzigen Anekdoten, die sich in unserem Verein über die Jahre ereignet hatten. So manche Erinnerung war plötzlich wieder in unseren Köpfen und es wurde lauthals darüber gelacht.

Musikalisch umrahmt wurde die Jubiläumsveranstaltung von dem Alleinunterhalter Rudolf Elsing, der das Publikum am Keyboard und mit Gesang erfreute.

Die Mensa der Sekundarschule war einladend eingedeckt und die Getränke standen bereit. Unser Gaumen wurde durch die Mitarbeiter der Gaststätte „Waldblick“ verwöhnt, so dass man gerne auch ein zweites Mal zum Buffet ging.