Reha-Sportgruppe Preußisch Oldendorf Informationen der Kriminalpolizei über kriminelle Machenschaften

Die Info-Veranstaltung, zu der die Reha-Sportgruppe Pr. Oldendorf eingeladen hatte, war sehr aufschlussreich. Im gut gefüllten Saal der Gaststätte „Waldblick“, Deeke, Pr. Oldendorfer Schweiz, hörten Vereinsmitglieder und Gäste den Ausführungen des Beamten der Kripo Minden interessiert zu.

Fast immer die gleiche Masche: „Enkeltrick, Taschendiebe, Haustürgeschäfte und sonstige Betrügereien“' wurden eingehend diskutiert und es zeigte sich, dass einige Anwesende zu ihrem Leidwesen aus eigener Erfahrung darüber berichten konnten.

Wie ernst diese Themen sind, zeigt sich immer öfter. Von den Betrügern werden erfahrungsgemäß gezielt die älteren Mitbürger unserer Gesellschaft für ihre Tricks ausgewählt. Es wurde auch deutlich gemacht, welchem Vorwand die meistens nett und freundlich oder hilfesuchend auftretenden Betrüger in die Wohnung gelangen.

 

Als oberstes Gebot wurde immer wieder deutlich: „Gelegenheit mach Diebe!“ Denn nicht nur die Gutgläubigkeit, auf die die Ganoven bei den Senioren häufig bauen, sondern auch der nachlässige Umgang mit jeglichen Dingen, wie EC-Karte, Handtasche, Geldbörse in der Gesäßtasche oder auch die Gebäudesicherung, machen den Kriminellen allzu oft leichtes Spiel.

Ob im Schadensfall oder auch nur bei verdächtigen Vorkommnissen, in jedem Fall sollte die Polizei verständigt werden, damit sie nicht nur strafverfolgend, sondern auch vorbeugend tätig werden kann.

 

Interessant war zu erfahren, dass auf Wunsch die Kripo auch kostenlos beratend tätig wird, z.B. bei der Gebäudesicherung.

 

Nach anschließendem lebhaften Erfahrungsaustausch verabschiedete sich der ausschließlich für die vorbeugende Verbrechensbekämpfung tätige Fachmann mit den Worten: Veranstaltungen dieser Art seien zwar kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst!

 

Der Vorstand der Reha-Sportgruppe bedankte sich für die umfangreichen Ausführungen des Kripo-Beamten und riet den Mitgliedern nochmals zur Vorsicht gegenüber Fremden und auch vor uniformierten Personen (ob mit oder ohne Ausweis).