Kanal-Schifffahrt am 18.08.2013

Diese Schifffahrt, die war lustig, diese Schifffahrt die war schön ...



Das war die einhellige Meinung unserer 49 Mitglieder, Partner und Freunde, die am 18. August im Getmolder Hafen an Bord der 'Helena', einem Schiff der Mindener Fahrgastschifffahrt, gingen. Bei Kaffee und Kuchen schipperten wir gemütlich auf dem Mittellandkanal entlang des Wiehengebirges in Richtung Minden.

Beeindruckend war die Überquerung des größten Wasserstraßenkreuzes der Welt. Den Erklärungen des Kapitäns wurde aufmerksam zugehört. Auch konnten wir die Ausmaße der Riesenbaustelle neben der Schachtschleuse in Augenschein nehmen. Hier entsteht eine neue Schleuse, die mit ihren Abmessungen den zukünftigen Anforderungen der modernen Groß-Motorschiffe und Schubverbände bis 139m Länge gerecht wird.
Mit einem Reisebus wurden wir danach wieder zum Hafen nach Getmold zurückgebracht. Die Resonanz dieses Ausfluges: Ein entspannter, geselliger und informativer Sonntagnachmittag.