Bei Mitgliedern unserer Reha-Sportgruppe wurden Erinnerungen wach

Ort: Bahnhof Preußisch Oldendorf - Gleis 1 am 12. Oktober 2013 um 11°° Uhr.
Erwartungsvoll schauten 44 Mitglieder, Partner und  Freunde unserer Sportgruppe dem ankommenden Triebwagen T3 der ehemaligen Wittlager Kreisbahn entgegen. Dieser historische Triebwagen, der bis Anfang der 70er Jahre im Personenzugdienst zwischen Holzhausen und Hunteburg verkehrte, war vom Preußisch Oldendorfer Eisenbahnmuseumsverein originalgetreu restauriert und herausgeputzt.
'Mit diesem Zug bin ich jahrelang zur Arbeit in Richtung Bohmte gefahren und dann weiter mit der DB nach Osnabrück' hörte man aus der Menge heraus. 'Ob Sommer, ob Winter, die WKB kam immer', oder 'Ich habe noch schnell meine Berichte im Zug geschrieben' oder 'Man waren das noch Zeiten' ...
Ob diese Redselichkeit am Begrüßungsgetränk lag, mit dem der Eisenbahnmuseumsverein uns empfangen hat? Man weiß es nicht. Schon ertönte die Trillerpfeife des Fahrdienstleiters: 'Alle einsteigen' und dann ging es schon im Bummelzugtempo entlang des Wiehengebirg-Nordhanges über Dahlinghausen und Bad Essen nach Bohmte.
Im dortigen Landgasthaus Gieseke-Asshorn war für unsere Teilnehmer ein reichhaltiges Buffet mit bayerischen Schmankerln aufgebaut. Der in blau-weiß geschmückte Saal und der Duft von Haxen mit Sauerkraut, Weißwürsterl mit Brezeln, Hähnderl, Schweinsbraten und vieles mehr, dazu a bayerische Musi, ließ schnell Oktoberfest-Stimmung aufkommen.

Die jungen Maderl, alle im zünftigen Dirndl, waren nicht nur hübsch anzusehen, sie brachten uns zu diesem zünftigen Essen auch die entsprechende Maß. Ganz schnell hieß es dann auch: ons, zwoa, suffa.
Leider, leider war die Bahn ausnahmsweise einmal pünktlich uns so schuckelten wir danach gemütlich wieder in Richtung Preußisch Oldendorf. Den vom Fahrdienstleiter eingeschenkten Verdauungsschluck haben wir alle noch richtig genossen.