Studienreise Allgäu 2016

Die Reha-Sportgruppe war auf Studienreise vom 06. Juni bis 10. Juni 2016

Pünktlich holte das Busunternehmen Thieker die angemeldeten 47 Mitglieder der Reha-Sportgruppe in Holzhausen bzw. in Preußisch Oldendorf ab.

Der Himmel war am Montagmorgen noch etwas trübe, jedoch mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen fuhren wir gen Süden und der Sonne entgegen.

Bei einem Zwischenstopp in Rothenburg o.d. Tauber erfuhren wir während einer Stadtführung mehr über die historische Altstadt mit den vielen Sehenswürdigkeiten. Wir gingen durch die verschachtelten Gassen, sahen die guterhaltene Stadtmauer und waren rechtzeitig am Marktplatz um den „Meistertrunk“ zu sehen.

Die vielen Eindrücke und Informationen konnten wir während der Weiterfahrt erst einmal verarbeiten. Die meisten Mitglieder taten dies mit geschlossenen Augen, denn bis zu unserem Ziel „Ober-Allgäu“ waren noch ein paar km zu bewältigen.

Das Hotel „Wiesengrund“ in Bad Hindelang empfing uns bei Sonnenschein und die flinken Kofferträger leiteten uns schnell auf unsere Zimmer. Service pur.

Nach dem reichhaltigen Buffet führten uns die HuNis mit Witz und Humor durch das abendliche Programm. Wir hörten Oldies aus den 60ern von Elvis bis Bill Haley, Oktoberfeststimmung vom Trompeten-Echo bis zum Hochzeitsmarsch und sahen Parodien von Heino, Hansi Hinterseer bis Beatric Egli. Spaß und Stimmung pur.

Gleich am nächsten Morgen zeigte uns der Chef des Hauses seinen Heimatort an der historischen Salzstraße. Besuchte mit uns eine Hammerschmiede, die heute noch Gebrauchsgegenstände fertigt. Bewaffnet mit einer schmiedeeisernen Bratpfanne haben die meisten unserer Mitglieder diese Schmiede verlassen um uns in einer Allgäuer Käserei an der frischen Milch und dem daraus gewonnenen Käse zu laben. Danach wurden wir noch über die Bearbeitung von Hirschleder aufgeklärt, aus dem die zünftigen Krachledernen mit oder ohne Stickerei hergestellt werden.

Nach der Mittagspause fuhren wir die historische Salzstraße, die mit 107 Kurven den Joch-Pass hinauf nach Österreich führt, zur malerischen Stadt Füssen. Hier  ließen wir uns durch das Museum des Benediktiner Klosters St. Mang mit seinen Barocksälen führen. Rechtzeitig zur „Blau-weißen Stunde haben wir wieder den „Wiesengrund“ erreicht. Verwöhnt wurden wir mit bayrischen Schmankerl und anschließender Musik mit Tanz und Stimmung.

Am Mittwoch-Morgen begleitete uns eine Reiseleitung zum Schloss Linderhof. Hier bestaunten wir die prachtvoll mit übermäßigem Gold dekorierten Zimmer und den Schloss-Garten. Erfuhren recht viel über das Allgäu und seine Geschichte, waren vom Kloster Ettal mit seiner Klosterkirche beeindruckt und haben erst einmal das Kloster-Bräu probiert.

Danach kam noch das High-Light des Tages. Das weltbekannte Kulturerbe der UNESCO, die Wieskirche in Oberammergau. Der Pfarrer persönlich erklärte uns ausführlich die Einzigartigkeit der Deckenmalerei und Fresken. Die Harmonie und die künstlerische Gestaltung mit dem einmaligen Lichteinfall brachte der Wallfahrtskirche den Beinamen „Rokoko-Juwel im Pfaffenwinkel“ ein.

Eine Live-Band sorgte am Abend wieder für Stimmung, Tanz und Unterhaltung.

Zum Tagesausflug nach Kloster Andechs starteten wir bei bedecktem Himmel. Auch nach der Brauerei-Führung und anschließendem Kloster-Trunk war der Himmel immer noch trübe, so dass wir das Alpen-Panorama nicht einmal erahnen konnten. Früher als geplant traten wir die Heimreise an und waren rechtzeitig zur Blau-weißen-Stunde wieder im Wiesengrund.

Ein Allgäuer Abend – urig und deftig mit Spezialitäten-Buffet und Akkordeon-Musik erwartete uns.

Und dann war schon Freitag. Es stand die Rückfahrt mit ca. 700 km auf dem Programm.
Zunächst ließen wir uns aber wieder durch den Koffer-Service verwöhnen und stärkten uns ausgiebig beim Frühstücks-Buffet.

Da wir als Reha-Sportgruppe unterwegs waren und regelmäßig Gymnastikübungen machen, wollten wir auch auf der Rückfahrt etwas tun, damit wir munter und fit in Oldendorf aus dem Bus steigen können.

Wir machten also ein paar Koordinationsübungen der Schwierigkeitsgrade 1 und 2 und als 3. Übung etwas für den Kopf.

In einem „Allgäu-Quiz“ sollte jeder die Informationen der letzten Tage aus dem Speicherplatz im Kopf abrufen. Den Gewinnern winkten wieder tolle Preise, wie z.B. eine Mega-Flasche Likörchen, ein schottisches Trink-Service für 7 Personen und als Hauptpreis eine Schloss-Besichtigung mit Gedächtnis-Kurs.

Gegen 19.00 Uhr kehrten wir dann gesund und munter nach Hause zurück.
Vollgestopft mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen.

Bis zur “Endstation“ waren alle Mitglieder gut drauf. Wir hatten sonnige und fröhliche Tage, beeindruckende Erlebnisse, gesellige Stunden und Spaß ohne Ende. Kurz „Hey wir Sportler, wir sind ganz fitte Leut, wir lachen scherzen und sind gut drauf und ganz besonders heut.