Studienreise an den Bodensee vom 25. bis 30. Juni 2012

 

 

 

Die Studienreise der Reha-Sportgruppe war ein voller Erfolg.

Pünktlich gegen 06.30 Uhr begann die Fahrt mit dem Reiseunternehmen Thieker aus Espelkamp gen Süden. Der Sonne entgegen, denn mit jedem gefahrenen Kilometer Richtung Bodensee klarte der Himmel mehr und mehr auf.

 

 

 

In Rottweil, der ältesten Stadt Baden-Württembergs, machten wir einen Zwischenstopp und erfuhren vom Stadtführer, dass Rottweil nicht nur für die gleichnamige Hunderasse, sondern auch für die allemannische Fasenet bekannt ist.

 

 

Weiter ging es nach Singen. Wir haben in einem Best-Western-Hotel unsere Zimmer bezogen und starteten von hier aus täglich,

um die Besonderheiten der Bodenseeregion zu erfahren.

Wir ließen uns durch Bregenz, der Hauptstadt des österreichischen Bundeslandes „Vorarlberg“ führen. Wir konnten die große See-Bühne bestaunen und fuhren mit der Gondel-Bahn auf den Hausberg von Bregenz, dem Pfänder“, immerhin 1.064 m hoch. Von hier hatten wir einen einzigartigen Blick auf den Bodensee und auf das Alpen-Panorama.

 

 

Am nächsten Tag beeindruckten uns die Wassermassen des größten Wasserfalls Europas in Schaffhausen. Am Nachmittag stiegen wir in Überlingen, auch das „Badische Nizza“ genannt, auf den Bodensee-Dampfer und konnten die Landschaft vom Wasser aus genießen.

 

 

Die Insel Mainau, auch „Blumen-Insel“ genannt, ist zwar nicht die größte Insel im Bodensee, jedoch die bekannteste. Wir erlebten die Insel während ihrer schönsten Zeit, der Rosen-Blüte. Die Führung zeigte uns die dicksten Mammut-Bäume, das Palmen- und das Schmetterlingshaus.

 

 

Die fußballbegeisterten standen am Abend unserer Deutschen Nationalmannschaft mit Rat und Tat zur Seite, jedoch alle guten Ratschläge und Zurufe konnten unser Mannschaft nicht zum Sieg verhelfen.

 

 

Die Niederlage war jedoch am nächsten Tag schnell vergessen. Per Bus erfolgte die sachkundige Führung über die Insel „Reichenau“,der größten Insel des Bodensee, übrigens auch „Gemüse-Insel“ genannt. Das UNESCO-Welt-Kulturerbe, die St. Georg Kirche in Oberzell, konnten wir besichtigen.

 

 

 

Konstanz, die größte Stadt am Bodensee erwartete uns am Nachmittag. Auch hier erhielten wir ausführliche Informationen während einer Stadtführung.


Und schon war Samstag - .Rückreise. Bis zur „Endstation Pr. Oldendorf“ waren alle 38 Mitglieder gut drauf. Wir hatten sonnige und fröhliche Tage, beeindruckende Erlebnisse, gesellige Stunden und Informationen ohne Ende. Kurz – es war für alle eine herrliche Woche.

 

 

 

 

 

 

Hier weitere Bilder von der Studienfahrt :