RSG Mitglieder ließen sich durch die Nachbargemeinde Bad Essen führen

Bei hochsommerlichen Temperaturen haben sich 32 Mitglieder unserer Sportgruppe am Dienstag, 21.August 2012 nachmittags auf dem schönsten Kirchplatz im Osnabrücker Land eingefunden. Zwei sachkundige Führer der Gemeinde Bad Essen haben uns Einzelheiten über den historischen Ortskern und der Kirche geschildert. In der'Alten Apotheke' fühlten wir uns in vergangene Zeiten versetzt, in der der Apotheker selbst die verordneten Tinkturen und Salben zusammen rührte. Auch bestaunten wir eine Pillen-Drehmaschine aus alter Zeit. Danach ging es weiter die Bergstraße hinauf zum Schafstall;hier handelt es ich um ein Fachwerkgebäude in dem u.a. Kunstausstellungen und Konzerte stattfinden. Nebenan in der alten Wassermühle wurde ausführlich das Kornschroten erklärt. Am Mühlteich mit dem Teehaus und dem Sole-Park mit seinem tollen Kinderspielplatz -der zur Landesgartenschau 2010 entstanden ist-  vorbei ging es zur Sole-Arena, einem Gradierwerk der besonderen Art. Hier konnten wir die über Schwarzdornhecken verrieselnde Sole inhalieren und erfuhren mehr über das 'Urmeersalz' aus Europas mineralreichsten Sole .Der Salzgehalt ist höher als der des Toten Meeres.

Nach etwa 1,5 Stunden endete die Führung, die zu keiner Zeit langweilig war.Unsere Mitglieder freuten sich anschließend beim geselligen Abschluss in der Bad Essener Eisdiele auf einen großen kühlen Eisbecher .